Frühjahrstagung der ACK NRW
Im Jahr 325 begann in Nizäa der Weg des Ökumenischen Glaubensbekenntnisses, das 381 in Konstantinopel seine bis heute gültige Form fand. Diesem Bekenntnis misst die ACK hohe Bedeutung für die Einheit der Christen bei, nutzt es regelmäßig in multilateralen Gottesdiensten und empfiehlt es auch für den liturgischen Gebrauch in ihren Mitgliedskirchen.
Aber dieses Bekenntnis im Besonderen und das Christusbekenntnis im Allgemeinen tragen Bedeutung über den liturgischen Kontext hinaus. Dabei spielen historische, politische und religiöse Veränderungen bis hin zur multireligiösen und weltanschaulich pluralen Gegenwart natürlich ihre Rolle. All dem will die Frühjahrstagung der ACK NRW mit Impulsen, Gespräch und gottesdienstlicher Feier Raum zur Verständigung bieten. Zu feiern gibt es außerdem noch ökumenischen Zuwachs: sowohl die ACK NRW als auch die ACK Aachen haben die Neuapostolische Kirche (NAK) als Vollmitglied aufgenommen.
Die Studientagung findet statt in der Bischöflichen Akademie Aachen und beginnt am Freitag, 21.3.2025 um 14 Uhr. Der Ökumenische Gottesdienst im Dom ist um 19.30 Uhr. Die Tagung endet mit der Delegiertenversammlung am Samstag, 22.3.2025.
Für die Tagung gilt: Bitte anmelden! Für den Gottesdienst: einfach kommen!