Einladung zum Ökumenischen Fest in Bochum

Quelle: www.oekf2017.de.

Im Reformationsjahr 2017 gemeinsam ökumenisch unterwegs sein und Halt in Bochum machen - beim Ökumenischen Fest am 16. September 2017 ist das möglich.

Mitten im Ruhrgebiet und aus Anlass des Reformationsjahres wollen dort Christinnen und Christen verschiedener Konfessionen gemeinsam singen, feiern und diskutieren. Es erwarten Sie ein abwechslungsreiches Programm und prominente Gäste in einer spannenden Stadt. Alles veranstaltet von der Evangelischen Kirche in Deutschland, dem Deutschen Evangelischen Kirchentag, der Deutschen Bischofskonferenz und dem Zentralkomitee der deutschen Katholiken.

"Wie im Himmel, so auf Erden" lautet das Motto - und das Motto ist Programm. Es wird darum gehen, was Christinnen und Christen für die Gesellschaft von heute tun können. Bundestagspräsident Norbert Lammert bringt dazu einen Impuls. Die Eröffnung gestalten Christina Aus der Au, Präsidentin des Kirchentages, Thomas Sternberg, Präsident des Zentralkomitees der deutschen Katholiken, Annette Kurschus, Präses der Evangelischen Kirche in Westfalen und Franz-Josef Overbeck, Bischof von Essen.

Der Tag geht weiter mit vielen Treffpunkten an verschiedenen Orten in der Stadt: Gott im Planetarium begegnen, spannende Geschichten von Bergleuten hören, die Herausforderungen des Strukturwandels im Ruhrgebiet kennenlernen oder mit geflüchteten Autorinnen und Autoren ins Gespräch kommen, das sind nur einige Angebote. Außerdem gibt es ein "Offenes Singen" mit Gregor Linßen und einen Treffpunkt für die Bläserinnen und Bläser. Denn was wäre ein Fest ohne Musik?

Den Abschluss bildet ein ökumenischer Gottesdienst mit Heinrich Bedford-Strohm, Ratsvorsitzender der Evangelischen Kirche in Deutschland und Kardinal Reinhard Marx, Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz.

Davor und danach haben die Stadtkirchen in Bochum ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt: mit Konzerten und einer Bühne mitten im Bermuda3eck, dem größten Kneipenbezirk im Ruhrgebiet - auch das ganz nach dem Motto "Wie im Himmel, so auf Erden".
Zu all dem sind Sie herzlich eingeladen. Auch wer von weiter her kommt, ist willkommen: Hotelangebote können bei Bochum Marketing gebucht werden. Die katholische Stadtkirche Bochum+Wattenscheid vermittelt Privatquartiere.

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen beim Ökumenischen Fest am 16. September in Bochum!

Alle Infos finden Sie auf der Website oekf2017.de.

Kontakt

Büro der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Nordrhein-Westfalen
Pfarrer Dr. Christian Hohmann

oikos-Institut für Mission und Ökumene

Olpe 35
44135 Dortmund

Telefon: +49 (0) 5731 / 7448695
christian.hohmann@ekvw.de

 

Sekretariat:

Marcus Grabowski, +49 (0) 231 / 540979 info@ack-nrw.de

Termine

21.9.2024 digitale Delegiertenversammlung

21.-22.3.2025 Frühjahrstagung in Aachen

Logo Bistum Münster